ATMOSPHÄRENRECHNER

(Berechnung von Atmosphärenänderungen)


Die folgende Tabelle enthält Berechnungen von Veränderungen in unserer durchschnittlichen Atmosphäre für die Jahre 1800 (NB) sowie theoretische Veränderungen im Jahresmittel für die Jahre 1800, 2020, 2050 und 2100. Dabei werden nicht absolute atmosphärische Werte betrachtet, sondern die Differenzen.

Ursprünglich wurde dieser Rechner für technische Ofenanlagen und Papierfabriken entwickelt. Zur Veranschaulichung des Rechenweges wurde das ursprüngliche Schema beibehalten.

In Zeile 30 wird das Luftvolumen bei einer bestimmten Temperatur und einem bestimmten Druck angegeben. Das tatsächliche Volumen ist um ein Vielfaches größer. Die Volumendifferenz – bezogen auf Meereshöhe – wird jedoch ausreichend genau berechnet.

In Zeile 33 wird die Trockenluftmasse angegeben, die bei jeder Temperatur und jedem gegebenen Druck einzustellen ist, um stets dieselbe Menge (Masse) an trockener Luft zu betrachten.

Zeile 34 gibt die Gesamtluftmasse an, bestehend aus unterschiedlichen Mengen Wasserdampf und trockener Luft, abhängig von der Temperatur.

In Zeile 35 wird die Differenz in der Wassermenge angegeben, wobei minimale Abweichungen aufgrund von Rundungen auftreten können.

Die verschiedenen CO2-Gehalte wurden in die Berechnungen einbezogen.


Die folgende Tabelle enthält das Jahr 1800 mit den Normalbedingungen NB sowie verschiedene Szenarien von 0 bis 50°C und unterschiedlichen Jahreszeiten.